Einsätze 2017
Einsätze 2016
Einsätze 2015
Einsätze 2014
Einsätze 2013
Einsätze 2012
Einsätze 2011
Einsätze 2010
Einsätze 2009
Einsätze 2008
Einsätze 2007
Einsätze 2006
Einsätze 2005
Einsätze 2004
Einsätze 2003
Einsätze 2000
Der Aktiven
Seniorengruppe
Jugendfeuerwehr
Damengruppe
Atemschutzgeräteträger bilden sich weiter

Brechtorf, 28.08.09 (as): Am Freitag den 28.08.2009 trafen sich die Atemschutzgeräteträgerder Freiwilligen Feuerwehr Brechtorf zu einer Fortbildung am Gerätehaus.
Ziel war unter anderem das richtige Öffnen von Türen und dasFortbewegen unter der sogenannten Nullsicht.
Nach einer kurzen Besprechung des Dienstablaufes, undBekanntgabe von Neuerungen für die Atemschutzgeräteträger (kurz AGT), wurde zurPraxis übergegangen.
Für die Fortbewegung unter ?Nullsicht? mussteein Parcours bewältigt werden, bei dem der jeweilige AGT eine verdunkelteAtemschutzmaske anlegen musste. Weiter musste währenddessen noch 3 Gegenständeertastet werden. Der Parcours war lediglich ca. 7 Meter lang, doch unter denveränderten Bedingungen erschienen den AGT diese 5 Meter wie 50.
Während die ersten AGT den Parcours bewältigten wurde eineWasserversorgung auf dem Parkplatz aufgebaut und die Bedienung desHohlstrahlrohr sowie dessen Nutzen von N. Jungermann (SG Atemschutzbeauftragter)erläutert.
Nachdem der Parcours von allen AGT und nicht AGT ?durchkrochen?wurde, konnten die AGT mit dem Hohlstrahlrohr das Öffnen von Türen und dasweitere Vorgehen in den Raum üben. Hierbei wurde auch das richtige Verhaltenbei einer Durchzündung dem sogenannten Flash-Over trainiert.
Fazit dieser Fortbildung war unter anderem das die Handhabungdes Hohlstrahlrohr geübt werden muss und eine gute Sache ist, grad bei der Bekämpfungvon Bränden im Innenbereich.







Zugriffe 8037.



Aktuelles
Gemeinsamer Dienst aller 3 Gruppen